fbpx

D.O. Montsant

Die Weinregion D.O. Montsant wurde 2002 gegründet.

Infos zur Weinregion:

Die D.O. liegt in der Provinz Tarragona in der spanischen Region Katalonien. Sie umschließt wie ein Gürtel die D.O.C. Priorato. Die Weingärten mit 1.800 Hektar Rebfläche liegen zwischen 200 und 700 m Höhe. Es gibt drei Bodentypen, nämlich Kalkböden mit kiesiger Struktur, Granitsande und Schiefer. Zugelassen sind die roten Sorten Cariñena, Garnacha Tinta und Tempranillo, sowie die weißen Sorten Macabeo und Garnacha Blanca. Traditionell werden sie hier oxidativ in Barriques ausgebaute und gespritete Likörweine (Vi Ranci), die als „Mistela Blanca“ und „Mistela Negra“ bezeichnet werden, erzeugt.

War früher eine der drei Unterzonen der D.O. Tarragona, die „Falset“ genannt wurde. Der Name der 2001 gegründeten D.O. Montsant wurde von dem gleichnamigen Gebirgsmassiv abgeleitet.

Infos zum Boden:

Kalk mit kiesiger Struktur, Granitsand, Schiefer.

Infos zum Klima:

Mediterranes Klima mit kontinentalem Einfluss. Auf einen trockenen Sommer folgt ein feuchter Herbst, mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von 650 mm. Gelegentlich herrscht Frost oder es hagelt.

Weinerzeuger dieser Region:

Terra de Falanis

Wein dieser Region:

Llenca Plana

Rote Rebsorten dieser Region:

Cabernet Sauvignon
Cariñena
Garnacha Tinta
Mataro
Mazuelo
Merlot
Monastrell
Syrah
Tempranillo

Weiße Rebsorten dieser Region:

Garnacha Blanca
Grenache Gris
Macabeo
Moscatel
Parellada