fbpx
Fabelhafter Wein

Die Geschichte zum Erfolgswein Fabelhaft

Die Geschichte zum Erfolgswein Fabelhaft.

Das irrwitzige Leben des Raben Huckebein und sein fatales Ende, auf zauberhafte Weise von Wilhelm Busch geschildert, hat Niepoort als Motiv für den „Fabelhaft“ gewählt. Da Tiergeschichten auch als „Fabeln“ bezeichnet werden, trägt der Wein den Namen „Fabelhaft“. Und so schmeckt er auch! Er zeigt alle Stärken eines klassischen Douro-Weins: Ausgeprägte Frucht, lebhafte Säure und reife Tannine. Zugleich bereitet er aber schon in seiner Jugend Trinkfreude und glänzt mit Ausgewogenheit und Zugänglichkeit.

Was steht auf dem Etikett?

Die Wilhelm Busch Geschichte mit Hans Huckebein – dem Unglücksraben.
1. Bild: Den Raben dürstet sehr nach Wein, dies könnte sein Verhängnis sein.
2. Bild: Es duftet fein. – Hans Huckebein Taucht seinen Schnabel froh hinein.
3. Bild: Und läßt mit stillvergrüngtem Sinnen Den ersten Schluck hinunterrinnen.
4. Bild: Nicht übel! Und er taucht schon wieder Den Schnabel in die Tiefe nieder.
5. Bild: Er hebt das Glas und schlürft den Rest, Weil er nicht gern was übrigläßt.
6. Bild: Ei, ei! Ihm wird so wunderlich, So leicht und doch absunderlich.
7. Bild: Er krächzt mit freudigem Getön Und muß auf einem Beine stehn.
8. Bild: Der Vogel, welcher sonst fleucht, Wird hier zu einem Tier, was keucht.
9. Bild: Und Übermut bekommt zum Beschluß, Der alles ruinieren muß.
10. Bild: Er zerrt voll roher Lust und Tücke Der Tante künstliches Gestricke.
11. Bild: Der Tisch ist glatt – der Böse taumelt, Das Ende naht – sieh da! Er baumelt.
12. Bild: „Die Bosheit war sein Hauptpläsier, Drum“, spricht die Tante, „hängt er hier!“

Wie ist das Etikett und der Name "Fabelhaft" entstanden?

Dirk van der Niepoort sah sich mit seiner Grafikerin einen Grobentwurf eines Etikettes, das die Flasche umschlingt – und sagte damals laut „fabelhaft” – das war die Geburtsstunde des Namens. Mit der darauf enthaltenen Wilhelm Busch Fabel von „Hans Huckebein” wollte Niepoort etwas typisch Deutsches integrieren, mit dem sich der Konsument sofort identifizieren kann, wo er mit dem Auge hängenbleibt, er eine für sich bekannte Geschichte entdeckt.

Wann kam welcher Fabelhaft?

Fabelhaft Tinto 0,75 Liter: erster Jahrgang 2002, erster Verkauf 2004.
Fabelhaft Tinto Reserva: erster Jahrgang 2007, erster Verkauf 2010.
Fabelhaft Branco 0,75 Liter: erster Jahrgang 2010, erster Verkauf 2011.
Fabelhaft Rosé 0,75 Liter: erster Jahrgang 2013, erster Verkauf 2014.
Fabelhaft Mosel Riesling 0,75 Liter: erster Jahrgang 2017, erster Verkauf 2018.
Fabelhaft Tinto Rhein-Sieg-Edition 0,75 Liter: erster Jahrgang 2017, erster Verkauf Oktober 2018.
Fabelhaft Gin 0,5 Liter: erster Verkauf November 2020.

Fabelhaft - Flaschengrößen

Auszeichnungen Fabelhaft Tinto:

  • Die 100 erfolgreichsten Weine des Jahres 2005: Der ›Fabelhaft Tinto 2003‹ wurde mit 2 Sternen als „sehr gute Qualität“ bewertet. Quelle: Meiningers Weinwelt (DE) – 2/2006
  •  „Weinetikett des Jahres 2007” Niepoorts ›Fabelhaft 2005‹ gewinnt AWC-Vienna-Wettbwerb mit großem Vorsprung. Quelle: Vinum (DE/FR/ES) – 10/2007
  • Gehört zu den „Die 100 Weine des Jahres 2008“: ›Fabelhaft Tinto 2006‹ in der Zeitschrift »Weinwirtschaft«. Quelle: Weinwirtschaft (DE) – 2/2009
  • ›Fabelhaft Tinto 2007‹ als „Rotwein des Jahres 2009” deutsche Weinfachzeitung »Weinwirtschaft« ausgezeichnet. Quelle: Weinwirtschaft (DE) – 1/2010
  • ›Fabelhaft Tinto 2009‹ als „Rotwein des Jahres 2011” deutsche Weinfachzeitung »Weinwirtschaft« ausgezeichnet. Quelle: Weinwirtschaft (DE) – 1/2012
  • 3. Platz für Niepoorts ›Fabelhaft Tinto 2009‹ in der deutsche Weinfachzeitung »Weinwirtschaft« Kategorie „Rotwein Gesamt”. Quelle: Weinwirtschaft (DE) – 1/2013
  • Zum 3. Mal: ›Fabelhaft Tinto 2013‹ als „Rotwein des Jahres 2015” deutsche Weinfachzeitung »Weinwirtschaft« ausgezeichnet. Quelle: Weinwirtschaft (DE) – 12/2015
  • FABELHAFT TINTO 2016 mit Silber bei der Sommerverkostung von »Mundus Vini 2018« ausgezeichnet. Quelle: Mundus Vini (DE) – 2/2018

Auszeichnungen Fabelhaft Reserva Tinto:

  • ›Fabelhaft Reserva 2010‹ wurde zum „Rotwein des Jahres 2013” im Weinfachmagazin »Weinwirtschaft« gewählt. Ausgabe 01/2014.

Den Wein Fabelhaft Tinto kannst Du in unserem Shop hier einkaufen. Alle Fabelhaft-Weine findest Du hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.