fbpx
Niepoort Consisco

Empfehlung »DER FEINSCHMECKER« 3/2020: Conciso

CONCISO TINTO 2015 von Niepoort Vinhos: Coup aus großen Fässern

Unter der Titel „Die Farbe der Saison: Rot!” der Ausgabe 3/2020 von »DER FEINSCHMECKER« empfiehlt Dieter Braatz, Journalist und FEINSCHMECKER-Autor, 6 Rotweine, die eine „bella figura auf der Ostertafel” machen, „aber auch als Mitbringsel zur nächsten Einladung Jubellaune wecken”.

Unter diesen 6 zu finden ist auch Dirk Niepoorts CONCISO TINTO 2015, den er als „Niepoorts Coup aus großen Fässern” empfiehlt. Seine Verkostungsnotiz über die auf der Quinta da Lomba im Dão produzierte Rotwein-Cuvée lautet nachfolgend im Original:

„Der Alleskönner Dirk Niepoort beweist seine Fähigkeiten als Winzer inzwischen mit Spitzenrotweinen aus Portugals Anbaugebieten Douro, Bairrada und Dão. Mit dem Önologen Sergio Silva produziert er im DOC Dão aus Baga, Jaén und 30 Prozent anderer Rebsorten den CONCISO. Der mit einem feinen, komplexen Aroma, mineralisch mit deutlichen Gewürznoten und weichem Tannin am Gaumen. Die Aromen kommen daher, dass er 20 Monaten in alten 2.500-Liter-Fässern gelagert wird. Die leichte, frische Cuvée begleitet gut Gerichte mit Schinken, Eintöpfe und Wild.”

Den Wein CONCISO können Sie in unserem Shop hier beziehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert