fbpx
Rotweinempfehlung Caro Maurer Generalanzeiger Bonn

Mein Wein – Caro Maurer – GENERAL-Anzeiger

Weinverstellung von Caro Maurer
GENERAL-ANZEIGER 14./15. August 2021

Caro Maurer, Journalistin und erste Frau aus dem deutschsprachigen Raum, die den Titel Master of Wine erlangte, berichtete in der Wochenendausgabe (14./15. August 2021) im GENERAL-ANZEIGER Bonn mit ihrer Kolumne „MEIN WEIN“ über den Wein „Anders Nat‘ Cool“ vom Weingut Rainer Schnaitmann.

„Anders. Der Name ist ein Statement: anders denken, anders machen, anders trinken. Anders als seine geschmeidigen Lemberger, seine feinen Spätburgunder oder die komplexen Rieslinge aus der Lage Lämmler sollte der Wein werden. Winzer Rainer Schnaitmann aus dem Remstal bei Stuttgart wollte einen Spaßwein machen, „für den es nicht mal ein Glas mit Stiel braucht“, um ihn zu genießen.

Als Rebsorte hat er sich dafür den in Württemberg heimischen Trollinger ausgesucht, das erschien ihm so selbstverständlich, dass er es nicht einmal auf dem Etikett erwähnt. Die ganzen Trauben hat er dafür, ähnlich wie bei einem Beaujolais, eine Woche lang einer Kohlensäuremaischung unterzogen. Dabei startet die Gärung ganz ohne Hefe innerhalb der Beeren. Noch mit etwas Restzucker hat Schnaitmann den Wein dann abgepresst, fertig vergoren und sofort abgefüllt – und zwar als Schwäbischen Landwein in Ein-Liter-Flaschen.

Tatsächlich erinnert der „Anders“ auch etwas an Beaujolais: eine richtige Wucht an frischer Frucht mit Erdbeeren, Kirsche, Himbeeren und Banane; etwas Marzipan und Hibiskusblüten mischen sich darunter. Das Tannin ist sanft, die Säure milder, der Alkoholgehalt ist mit elf Volumenprozent sehr niedrig. Das ist ein Roter, den man am besten nicht wie einen Roten, sondern wie einen Rosé behandelt: unbedingt gekühlt genießen. Oder einfach einen Eiswürfel ins Glas geben. Und das, wie Schnaitmann sagt, braucht eben nicht mal einen Stiel und darf gern auch dickwandiges ausfallen. Ein anderer Wein, einfach gut.“

Hast Du jetzt richtig Lust auf diesen Wein bekommen? Diesen findest Du in unserem Shop hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.