Das Thema Rosé-Wein und -Sekt hat in der jüngeren Vergangenheit stark an Fahrt aufgenommen. Früher oftmals nur müde belächelt, ist Rosé ein ernstzunehmender Wein geworden, der von vielen Weinmachern mit großem Engagement und Begeisterung erzeugt wird.
Auch die der Familie Monteiro gehörende Kellerei Mainova Alentejo aus dem portugiesischen Alentejano begeistert mit einem Rosé. Rebsortenrein aus der Castelão-Traube gekeltert, reifen 15 % des Weines in Barriques aus französischer Eiche. Dies verleiht ihm eine wunderbare Struktur verleiht.
Den vollmundigen und körperreichen MOINANTE ROSÉ 2019 stellt Christoph Meininger, Verleger der »Weinwelt«, seinen Lesern in der Ausgabe 4/2021 als Empfehlung zur Grillsaison wie folgt vor:
„Reinsortiger Castelão; 15 % reiften sechs Monate im Eichenfass, kein Restzucker und sieben Gramm Säure pro Liter… Feuerstein, dunkle Oliven und Tomatenmark in der Nase, frische Frucht, Biss, mediterranes Kräuterbukett. Bitte 30 Minuten belüften – und die Grillsaison kann kommen. 90/100 Punkten.”