General-Anzeiger Bonn: CUEVAS DE AROM OS CANTALS: „Mister Garnachas Prachtstück”.
Quelle: General-Anzeiger Bonn (D) – 12.06.2018
Den aktuellen Weintipp im »Generalanzeiger Bonn« widmet Autorin Caro Maurer (MW) dem CUEVAS DE AROM OS CANTALS von Weinmacher Fernando Mora Aiws und seinem Weingut Cuevas de Arom. Den zu 100 % aus der Rebsorte Garnacha Tinta erzeugten Rotwein aus der spanischen Weinregion D.O. Campo de Borja stellt sie den Lesern wie folgt vor:
„Für Fernando Mora ist die Rebsorte Garnacha ein Superstar. Sie bringt all das mit, was einen großen Wein ausmacht. Den Beweis liefert er mit dem Cuevas de Arom Os Cantals.
Burgunder-Fans lieben Pinot Noir, für Bordeaux-Liebhaber sind die besten Weine aus Cabernet Sauvignon und Merlot gemacht. Fernando Mora (und nicht nur er allein) glaubt jedoch fest an Garnacha. Die Rebsorte ist sein Superstar.
Sie bringt für den leidenschaftlichen Spanier das mit, was einen großen Wein ausmacht: eine intensive Frucht, zugleich die Fähigkeit, seine Herkunft auszudrücken, außerdem die Kraft und Struktur, um mit zunehmender Reife seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
Mister Garnacha, wie ihn Freunde auch nennen, macht natürlich Wein aus seiner Lieblingsrebsorte Garnacha – in seinem eigenen Weingut Bodegas Frontonio in Valdejalón in der nordspanischen Provinz Saragossa und jetzt auch zusammen mit einer Genossenschaft in der benachbarten Region Campo de Borja.
Dort hat er Zugriff auf die Trauben aus den besten Lagen und von den ältesten Rebstöcken. Jetzt hat der erste Jahrgang Premiere. Vom 2015 Cuevas de Arom Os Cantals gibt es gerade mal 3145 Flaschen und die haben es in sich. Der Wein ist sehr dicht, sehr konzentriert und sehr tiefgängig.
Der Duft setzt sich zusammen aus typischen Garnacha-Noten wie Kirsche und Pflaume, ergänzt durch die wohldosierte Würze vom Ausbau in Eichenfässern: Kaffee, dunkle Schokolade, Rauch von Kaminholz. Auch im Geschmack ist der Cuevas de Arom eine Wucht, druckvoll und zugleich geschmeidig mit reifen Tannin und einer straffen Säure. Ein starker Einstand.