fbpx

Elio Filippino

Kellereibeschreibung:

Die Kellerei Elio Filippino wurde 1968 gegründet.

Auf der rechten Seite des Flusses Tanaro erhebt sich das Dorf Neive auf einem steilen Hügelzug. In der Fraktion Serra Capelli hat Evaristo Filippino Anfang des 20. Jahrhunderts, als der Weinbau hier schon längst etabliert war, seine eigene Kellerei gegründet. Das heute unter dem Namen seines Enkels Elio Filippino bekannte Weingut verkaufte damals seine Trauben an große Produzenten in der Region Piemont. Erst in den 50ern entschied sich sein Sohn Domenico, der Vater von Elio, die Trauben zu eigenem Wein zu verarbeiten. Schon bald entstand das heute 10 ha umfassende Weingut mit eigener Kellerei. Elio Filippino leitet das Weingut heute mit großer Begeisterung und hohem Bewusstsein für einen die Umwelt schonenden Weinbau. Das Resultat sind wunderbare Interpretationen der Klassiker des Piemont.

Weinregion:

Piemont – Italien

Weine:

Barbaresco San Cristoforo
Barbera Piemonte Nuela
Barolo La Morra
Bärba Cesco Barbera d‘ Alba Superiore
Dolcetto d‘ Alba Sori Capelli
Gavi
Langhe Nebbiolo
Langhe Rosso 4 Amis
Rosso Gentile