Borgo Magredo
Kellereibeschreibung:
Die Kellerei Borgo Magredo wurde 1973 gegründet.
Die Geschichte von Borgo Magredo beginnt im Jahr 1973. Damals erwarben die heutigen Besitzer, die Genagricola, dass bereits existierende Anwesen mit mehr als 200 ha Land und Boden. Das Anwesen liegt wunderbar in Grave del Friuli in der Gemeinde Spilimbergio.
Sofort erkannte man das Potenzial der Weinberge, dessen Boden von Kies und Steinen durchzogen ist. Zusammen mit einer ortsansässigen Rebschule wurden dann in den folgenden 20 Jahren die Weinberge nach und nach neu bepflanzt. Heute werden knapp 87 ha Weinberge bewirtschaftet. Dabei konzentriert sich Borgo Magredo auf die für die Region von jeher typischen Rebsorten Sauvignon, Friuliano, Pinot Grigio, Chardonnay und die roten Sorten Merlot und Cabernet Sauvignon.
Experimentiert wird weiterhin mit Pinot Nero und Moscato Rosa. Federführender Önologe ist der in der Region bekannte Luca Zuccarello.
Originalität beweist Borgo Magredo auch beim Vermarkten seiner Weine. Sie sind abgefüllt in auffälligen Flaschen, die mit dem Reliefaufdruck des Erzeugernamens und ihrem ein wenig an alte Apothekerflaschen aus vergangenen Zeiten erinnernden Aussehen ein Blickfang sind. Andererseits schlagen die Weine in dieser Ausstattung aber durch ihre markante und farbenfroh gestalteten Etiketten unverkennbar eine Brücke zur Moderne.
Die bis 2021 unter dem Namen Borgo Magredo vermarkteten Weine aus der D.O. Fiuli Grave
gehöhrt nun zum Portfolio von Torre Rosazza.
Weinregion:
Friaul-Julisch-Venetien – Italien
Qualitätsstufe:
Weine aus der Region:
Borgo Magredo Merlot, Nachfolger: Merlot (D.O.C. Friuli Grave)
Borgo Magredo Pinot Grigio, Nachfolger: Pinot Grigio (D.O.C. Friuli Grave)
Borgo Magredo Sauvignon, Nachfolger: Sauvignon (D.O.C. Friuli Grave)
Borgo Magredo Friulano
Borgo Magredo Chardonnay, Nachfolger: Chardonnay (D.O.C. Friuli Grave)