Marqués de Griñón Family Estate

Kellereibeschreibung:

Die Kellerei Marqués de Griñón Family Estate wurde 1974 gegründet.

Er war eines der Aushängeschilder des spanischen Weinbaus, seitdem er durch innovative Ideen Grenzen und Beschränkungen aufgebrochen hat. Seine Weine werden seit Jahrzehnten hoch bewertet und ausgezeichnet: Carlos Falcó, auch bekannt als Marqués de Griñón (1937-2020).

In Malpica de Tajo (50 km von Toledo) erzeugte er seine Dominio-de-Valdepusa-Estate-Weine. Unter Ertrag stehen mehr als 49 ha Rebstöcke, überwiegend stehen Cabernet Sauvignon, Syrah, Petit Verdot und Graciano unter Ertrag. Es herrscht ein kontinentales Klima mit ca. 2.800 Sonnenstunden. 3-6 Wochen dauert die Vergärung voll ausgereifter Trauben, das Resultat sind intensive Tannine, dichte Farbe und Konzentration. Der Ausbau erfolgt in französischer Eiche im klimatisierten Barriquekeller. Mit der Anpflanzung der fast vergessenen Petit Verdot, der von der Rhône stammenden Syrah (1991!) und den daraus erzeugten Weinen schuf Carlos Falcó etwas Besonderes und mit seinen Topweinen „DOMINIO DE VALDEPUSA EMÉRITUS“ und „AAA“ krönte er sein Lebenswerk: das Beste aus den Rebgärten, vereint in opulenten Weinen. 2003 wurde der Dominio de Valdepusa die Ehre zuteil, als erste Einzellage Spaniens – Vino de Pago – den Status einer D.O. verliehen zu bekommen: D.O. Dominio de Valdepusa steht seit dem Jahrgang 2002 auf den Flaschen. Mit dem EL RINCÓN trat der Marqués de Griñón den Beweis an, dass auch in der D.O. Madrid großes Potenzial steckt

Neben dem Wein gilt Carlos Falcós zweite Liebe dem Olivenöl. In unmittelbarer Nähe seiner Dominio de Valdepusa hat er eine moderne Olivenölmühle aufgebaut. Da die Oliven ihre beste Qualität in den ersten 8-10 Tagen ihrer Reife entwickeln, wird für jede Sorte einzeln der optimale Erntezeitpunkt analysiert. Anschließend werden die Oliven per Hand geerntet, um sie so schonend wie möglich in die Mühle zu bringen. Die Pressung findet anschließend unter Mithilfe modernster Technik statt, um das Optimum an Qualität zu erhalten. Die fünffache Bewertung mit 98/100 Punkten vom OLEUM ARTIS ACEITE DE OLIVA VIRGEN EXTRA ESTATE BOTTLED in der Olivenöl-Bibel »Flos Olei« bestätigt den eingeschlagenen Weg.